Wasserschaden im Hundehaus

Gerade erst haben wir ein wunderschönes Sommerfest gefeiert und uns ein bisschen erholt, da trifft uns fast der Schlag. Der viele Regen vom Freitag, 12. Juli 2024 ist auch am Tierheim Jübberde nicht spurlos vorbei gezogen.

Als Mitarbeiter Jens am Samstag die Tür zum Hundehaus öffnet, läuft ihm das Wasser entgegen. Es tropft immer noch von der Decke und auch eine Lampe steht voller Wasser und tropft.
Schnell schlägt er in der Tierheim-Gruppe Alarm und macht sich umgehend daran die Hunde in ihre Außenzwinger zu bringen. Allen Hunden geht es zum Glück gut, kein Tier wurde verletzt oder musste lange im Wasser ausharren.
Das hätte auch ganz anders ausgehen können, denn kaum hatte sich der erste Trupp aus MitarbeiterInnen und Ehrenamtlichen zusammen gefunden, lösten sich Teile der Decke und fielen runter.
Schnell war klar, hier geht gar nichts mehr, bevor wir nicht Fachkräfte vor Ort haben, die die Schadenslage sicher einschätzen können.

Und ab dann ging es langsam aber stetig bergauf, denn wir durften ein ganzes Wochenende voller anstrengender Teamarbeit erleben. Sei es vor Ort oder hinter den „Kulissen“ - es wurde angepackt, telefoniert, angefragt und um Hilfe gebeten.

Und wir bekamen Hilfe!❤️

Die Freiwillige Feuerwehr war sofort da. Jedoch stellte sich heraus, dass ihre Gerätschaften zu groß für uns sind.
Das elektrische Lahmlegen vom Hundehaus hat Weeken - Elektro Heizung Sanitär GmbH & Co KG aus Apen übernommen. Er hat uns außerdem Hilfe bei der Instandsetzung der Elektrik im Hundehaus zugesagt.
Florian Höfers von Janssen Bau GmbH (https://janssen-bau.de/ ) schaute sich den Schaden am Dach des Hundehauses an und hat uns Hilfe beim Abdichten/Instandsetzen des Daches außen zugesagt.
Zimmerei Peter Stock GmbH & Co. KG war da und hat uns Hilfe für die Instandsetzung im Innenbereich des Hundehaus zugesagt.
Die Firma Krüger Apen hat uns 3 Bautrockner, weiteres notwendiges Equipment und mehrere spezielle Entsorgungssäcke für die nasse Dämmwolle bereit gestellt!

Holzofenbäckerei Ripken (Augustfehn) hat uns spontan mit geschmierten Brötchen für die Helfer unterstützt. Die Stärkung und Nervennahrung kam genau richtig, denn schnell war klar, die Decke im Hundehaus muss sofort runter, damit das Innere der Decke trocknen kann.
Viele unserer Mitarbeiter/ Mitarbeiterinnen und Ehrenamtlichen haben alles gegeben, waren sofort vor Ort oder unterwegs, um Hilfe zu organisieren, die Decke abzureißen und auch die alltägliche Arbeit im Tierheim neu zu verteilen und aufzufangen.

So zog sich der Samstag mit viel Aufregung und Arbeit hin. Gegen Abend konnte ein Teil der Hunde im hinteren Teil des Hundehauses in Innenzwinger gebracht werden. Ein Teil der Hunde konnte, dank der milden Temperaturen, die Nacht in den Außenzwingern verbringen. Und vier unserer Schützlinge konnten übergangsweise privat untergebracht werden.

Auch am Sonntag wurde nochmal kräftig angepackt und die Aufräumarbeiten konnten soweit abgeschlossen werden, dass am Sonntag alle Hunde die Nacht normal in den Innenzwingern verbringen konnten. Danke an den Urfa Grill - Augustfehn für die Pizza für unsere fleißigen Helfer.
Es konnten außerdem viele der Arbeiten soweit abgeschlossen werden, dass einzelne Firmen und Handwerker bereits in dieser Woche mit der Renovierung des Hundehauses beginnen können!

Am Ende dieser Erfahrung sind wir überwältigt von den vielen Eindrücken und dem Engagement von Firmen und Einzelpersonen im Umkreis unseres Tierheimes! Wir bedanken uns bei den Handwerkern und Firmen, den Ehrenamtlichen und MitarbeiterInnen für ihre (kostenlose!) spontane Hilfe am Wochenende.

Wir sind einfach nur DANKBAR 🥹

MITEINANDER ❤️ FÜREINANDER